Germershausen oo Weber

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Hans-Georg Andres
häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:08
PLZ: 37318
Wohnort: Uder

Germershausen oo Weber

Ungelesener Beitrag von Hans-Georg Andres » Freitag 18. August 2017, 19:54

Hallo Forum,
ich suche die Geburt und die Eltern von Catharina Germershausen, verh. Gödecke
sie heiratet einen Karl Gödecke, Ackermann,
sie stirbt am 29.04.1865 in Rollshausen, 64 Jahre.
Im Sterbeeintrag werden als Ihre Eltern genannt:
Johannes Germershausen, Maurer, und Catharina Weber, keine weiteren Daten vorhanden.
Wer kann behilflich sein?
Hans-Georg Andres

Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Germershausen oo Weber

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger » Samstag 19. August 2017, 09:56

Hallo Hans Georg,
in meinen Unterlagen hab ich eine
Anna Catharina Germershausen *~07.10.1805 in Neunendorf (KB Neuendorf Taufen 1783-1830 Nr.1805/21) + 29.04.1865 (Ort?)
oo 13.02.1831 Neuendorf (KB Neuendorf Trauungen 1831-1884 Nr.1831/5) (Familie 726 im OFB Neuendorf)
mit Gödeke, Carl Jos. *09.04.1809 in Rollshausen +26.01.1880 ebenda
Die Eltern von Ihr sind aber Thomas G. und Elisabeth Förster

Gruss
Klaus

Benutzeravatar
heckerodt
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. November 2011, 21:09
PLZ: 10999
voller Name: Rudolf Heckerodt
Wohnort: Berlin

Re: Germershausen oo Weber

Ungelesener Beitrag von heckerodt » Donnerstag 24. August 2017, 13:59

Hallo Hans-Georg,
In meiner umfangreichen Gertmershausen Verwandschaft finden sich zahlreiche "(Anna) Catharina Germershausen" und auch diverse (mehr als 20) "Johannes (+XXX) Germershausen". Leider passen aber die Kombinationen mit deinen Angaben nicht obwohl die Dörfer Germershausen, Rollshausen, Bernshausen, Neuendorf passen könnten.
Es gab hier aber im Forum mal einen Beitrag (siehe unten >>>> als Zitat angehängt) der sich mit diversen (wie üblich) Abweichungen mit der Auskunft von Klaus deckt.
Da es sich um einen Beitrag des Mitgliedes Gödeke handelt, würde ich dort mal geziehlt nachgfragen. Vielleicht sind dort familiäre Unterrlagen vorhanden.
mit freundlichem Gruss
Rudolf

Zitat:
>>> http://www.eichsfeldforum.de/viewtopic.php?f=5&t=1270
>>> Beitrag von Gödeke » Montag 1. März 2010, 19:47
>>> Hallo und guten Tag, ich möchten Ihnen meiner Germershausenfamilien zur Einsicht geben, einen direkten Bezug habe ich noch nicht gefunden, aber sie sind alle auch aus Neuendorf,
>>> Bernshausen:
>>>> Christhoph Germershausen *1735
>>>> oo
>>>> Anna Maria Töpfer *ca 1740 Esplingerode
>>>> Kind:
>>>> Thomas Germershausen *1767 Neuendorf +22.09.1815 Neuendorf
>>>> oo 25.07.1797 Neuendorf
>>>> Margareta Elisabeth Förster *ca 1770 Esplingerode
>>>> Kind: Maria Katharina Germershausen *07.10.1805 Neuendorf + 29.04.1865
8) 8)

RuHe

Hans-Georg Andres
häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:08
PLZ: 37318
Wohnort: Uder

Re: Germershausen oo Weber

Ungelesener Beitrag von Hans-Georg Andres » Sonntag 27. August 2017, 19:05

Hallo Rudolf,
vielen Dank für deine Informationen. Mit Frau Gödecke hatte ich schon Kontakt aufgenommen.
Interessant wäre vielleicht, wenn man den originalen Heiratseintrag vom 13.02.1831 in Neuendorf mal sehen könnte.
Wer hat die Möglichkeit diesen Eintrag zu sichten? Vielleicht ergeben sich neue Anhaltspunkte?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Andres

Benutzeravatar
heckerodt
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. November 2011, 21:09
PLZ: 10999
voller Name: Rudolf Heckerodt
Wohnort: Berlin

Re: Germershausen oo Weber

Ungelesener Beitrag von heckerodt » Sonntag 27. August 2017, 21:45

Hallo Hans Georg,
damit kann ich leider nicht dienen. Da ich in Berlin wohne wird das auch nichts. Ich besitze aber etliche Kopien von Bernshausen, Rollshausen u. von Germershausen. Also wenn du da gezielte Fragen hast könnte ich gerne nachschauen und suchen. Es solte sich aber um konkrete Fragestellungen handeln.
Zu den von dir gesuchten habe ich auf Anhieb zwei Einträge gefunden und komplett und wörtlich angefügt (für den Fall das du diese noch nicht hast). Vielleicht hilft es dir ja.
Mit freundlichem Gruß
Rudolf


(beides exaktes, vollständiges Transskript)
Todeseintrag für Karl Gödeke:
KB Rollshausen, St. Margarete, Bd. 1547 Beerdigungen 1853-1912, Pag. 130.
Beerdigungseintrag Jahrgang 1880 Nr.4,
- Ort des Todes: Rollshausen.
- voller Name, Stand und Wohnort: Gödeke Karl, Witwer, Ackermann zu Rollshausen.
- Alter: 71 Jahre, 9 Monate und 17 Tage.
- Eltern nach Namen und Stand: Adam Gödeke, Ackermann, und seine Ehefrau Wilhelmina geborene Kopp.
-Tag und Stunde des Todes im Jahre 1880: den sechsundzwanzigsten Januar, abends sechs Uhr.
- Todesart: Lungenentzündung.
- Tag des Begräbnisses: Am 29. Januar 1880.
- Namen des Kirchenbuchführers nebst Datum: J. Hentze, den 29. Januar 1880.
________

Todeseintrag für Catharina Gödeke, geb. Germershausen:
KB Rollshausen, St. Margarete, Bd. 1547 Beerdigungen 1853-1912, Pag. 59.
Beerdigungseintrag Jahrgang 1865 Nr.6,
- Ort des Todes: Rollshausen.
- voller Name, Stand und Wohnort: Katharina Gödeke, geb. Germershausen, Ehefrau des Ackermannes Karl Gödeke zu Rollshausen.
- Alter: 64 Jahre,
- Eltern nach Namen und Stand: Johannes Germershausen, Maurer, und dessen Ehefrau Catharina geborene Weber.
- Tag und Stunde des Todes im Jahre 1865: den neunundzwanzigsten April, Nachmittags zwei Uhr.
- Todesart: Entkräftung.
- Tag des Begräbnisses: Am 2. Mai 1865.
- Namen des Kirchenbuchführers nebst Datum: J. Hentze, den 2. Mai 1865.
________
8) 8)

RuHe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste