Zuständiges Archiv für Wehnde

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
UAR1702
seltener Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:48
PLZ: 38324

Zuständiges Archiv für Wehnde

Ungelesener Beitrag von UAR1702 » Samstag 29. Juli 2017, 17:19

Hallo zusammen,

ich möchte Personenstandsurkunden (Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden) anfordern für den Zeitraum 1840 - 1920. Meine Vorfahren waren in Wehnde (Eichsfeld) ansässig. Ich habe schon die Archiv-Seite für Thüringen durchgesucht, finde zwar den Ort Wehnde aber keine Angaben zu den gesuchten Urkunden. Kann mir jemand weiter helfen an welches Archiv ich mich wenden muss? :(

Grüße aus Kissenbrück
Urte Göbel

Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Zuständiges Archiv für Wehnde

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler » Dienstag 1. August 2017, 11:47

Hallo Urte,

Ukunden ab Oktober 1874 wahrscheinlich im Standesamt zu Teistungen, Adresse steht im Internet.
Wen suchst Du denn in Wehnde ?

Gruß

Dieter

UAR1702
seltener Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:48
PLZ: 38324

Re: Zuständiges Archiv für Wehnde

Ungelesener Beitrag von UAR1702 » Dienstag 1. August 2017, 23:17

Hallo Dieter,

Ich wollte die Sterbeurkunde von Christiane Friederike Recke geb. Fuhlroth anfordern. Du hattest mir mal Daten geschickt von der Familie Fuhlroth aus Wehnde. Darin hast du mir das Sterbedatum und - Ort der Christiane Friederike gegeben allerdings mit Angabe des Geburtsnamen. Wenn du deine Daten aus dem Kirchenbuch hast und sie dort unter diesem Namen geführt wurde, gibt es für mich nur die Erklärung das sie geschieden war oder die Ehe aufgelöst wurde. Um das aber sicher feststellen zu können brauche ich die civile Sterbeurkunde.

Grüße aus Kissenbrück
Urte

Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Zuständiges Archiv für Wehnde

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler » Mittwoch 2. August 2017, 12:33

Hallo Urte,

auf dem Geburtseintrag von Christiane Friederike ist das Sterbedatum vermerkt ( 3.5.1915) ohne Ortsangabe, so
habe ich Wehnde vermutet. Den Sterbeeintrag selbst habe ich nicht.
Versuche es mal mit dem Datum in Teistungen.

Gruß

Dieter

UAR1702
seltener Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:48
PLZ: 38324

Re: Zuständiges Archiv für Wehnde

Ungelesener Beitrag von UAR1702 » Mittwoch 2. August 2017, 18:46

Hallo Dieter,

Ich werde denen mal eine E-Mail senden. Melde mich wenn ich was erfahre. Weisst du zufällig auch wo die Urkunden vor 1874 lagern. Für Thüringen gibt es soviele mögliche Archive, habe bei meiner Durchsicht nichts gefunden, Wehnde ja aber nicht speziell standesamtliche Unterlagen.
Gruß Urte

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 68 Gäste