OpenStreetMap Informationen

OpenStreetMap-Initiative u.a. freie Geodaten für das Eichsfeld, freies GIS Portal usw.

Moderator: Eichsfeld.net

andi
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 19:56
PLZ: 37308
Wohnort: Heiligenstadt

OpenStreetMap Informationen

Ungelesener Beitrag von andi » Samstag 27. Juni 2009, 20:12

Hallo Eichsfelder,

angeregt durch einen Mailverkehr mit Niels möchte ich gern etwas über OpenStreetMap (OSM) berichten.
OSM ist ein ähnlich freies Projekt wie zum Beispiel die Wikipedia. Hier haben sich Leute zusammen gefunden die eine "freie Weltkarte" erstellen wollen. Dabei beziehen sich die erstellten Daten nicht nur auf herkömmliche Straßeninformationen sondern auch auf alle anderen Informationen die mit einem geografischen Bezug in Verbindung stehen. Da jeder auch eigene Eigenschaften von Objekten definieren kann, wobei es auch Richtlinien dafür gibt, sind teilweise z.B. auch Postkästen, Bäume, Toilettenhäuschen, Überlandleitungen im Datenmaterial enthalten.

Die erstellten Daten des Projektes stehen unter der Lizenz "Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0" (CC-By-Sa) was so ähnlich bedeutet "mach damit was du willst aber stelle dein Ergebnis wieder unter die gleiche Lizenz". Die Datenerfassung muss so erfolgen dass kein geschütztes Material verwendet wurde z.B. ist das abmalen von aktuelle Karten oder Google-Maps nicht erlaubt, hingegen dürfen Yahoo Satellitenbilder genutzt werden da Yahoo dies für OSM erlaubt hat.

Jeder der Lust dazu hat kann sich bei diesem Projekt beteiligen. Es ergeben sich viele Möglichkeiten.
Einige Leute (Mapper) nehmen sich einen GPS Empfänger der es erlaubt Daten aufzuzeichnen und laufen, rennen oder fahren durch die Gegend, zeichnen währenddessen die zurückgelegte Strecke auf und erstellen anhand dieser Informationen einen weiteren Teil der Karte oder aktualisieren Bereiche die schon vorhanden sind.
Andere haben kein GPS Empfänger kennen sich aber in bestimmten Gebieten sehr gut aus. Sie schauen sich diese Kartenbereiche an und ergänzen, korrigieren oder geben Hinweise auf Fehler.
Wieder andere schreiben Software zum Bearbeiten von Daten, Erstellen von Karten oder was man sonst so alles damit machen kann oder verhandeln mit (öffentlichen) Institutionen und erhalten manchmal sogar Teilmengen von fertigen Daten zur Integration in OSM.
Andere nutzen nur die erstellten Karten, was ja auch OK ist. Und es soll auch Leute geben die noch nichts von OSM gehört haben.

Die Weltkarte hat an sich schon einen recht guten Stand erreicht. Allerdings ist das Ergebnis je nach Region unterschiedlich. Gibt es in einer Gegend viele Mapper so wurde dieser Bereich meist schon sehr umfangreich erfasst.
Mancherorts sieht man allerdings auch viele weiße Flecken. Wenn man sich die Karte hier im Eichsfeld anschaut warten einige Ortschaften noch auf ihre Erschließung.

Anbei einige Links um sich mit dem Projekt vertraut zu machen:

aktuelle Online Karte (es wird nicht alles angezeigt was als Datenmaterial vorhanden ist)
http://www.openstreetmap.org/
http://www.informationfreeway.org/
wer gleich im Eichsfeld landen will nutzt: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.37 ... rs=B000FTF

Wiki zu OSM
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hauptseite

Fehler in der Karte melden:
http://openstreetbugs.appspot.com/

Webseite zum erstellen von Routen anhand der OSM Karte zum downloaden für Navis
http://gnuher.de/cycleroute/map

Webseite für einen Test der (neu integrierten) Routingfunktionen
http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/

Die jeweils wöchentlich aktualisierte Europa oder Deutschlandkarte für Garmin Navigationsgeräte gibt es bei
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Die Kommunikation erfolgt über das WIKI oder Mailinglisten http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Deut ... linglisten bzw. http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de und wer lieber in einem Forum schreibt kann http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14 benutzen.

So das wärs erst mal. Wer noch Fragen hat kann sich gern hier im Forum melden.

Viele Grüße

Andi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste