Die Suche ergab 86 Treffer

von Dr. Alfons Grunenberg
Donnerstag 17. Oktober 2013, 21:15
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Ahnen Nachtwey
Antworten: 4
Zugriffe: 12217

Re: Ahnen Nachtwey

der Nachname Nachtwey komt in Geisleden vor
Viele Grüße
Alfons Grunenberg
von Dr. Alfons Grunenberg
Donnerstag 17. Oktober 2013, 21:12
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Familie Weber/ Webel/ Webell in Heuthen oder Beuren?
Antworten: 14
Zugriffe: 13031

Re: Familie Weber/ Webel/ Webell in Heuthen oder Beuren?

Lieber Herr Müller,
in Heuthen kommt der Name Weber/Webel nicht vor
Viele Grüße
Alfons Grunenberg
von Dr. Alfons Grunenberg
Freitag 22. März 2013, 22:18
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: "Unser Eichsfeld"
Antworten: 11
Zugriffe: 20808

Re: "Unser Eichsfeld"

Hallo Oma,
hat sich die Sache schon erledigt? Sonst könnte ich dir die Seiten zuschicken. Ich bitte dich dazu um Mitteilung deiner mail-Adresse an:
alfons_grunenberg@yahoo.com

Viele Grüße
Alfons Grunenberg
von Dr. Alfons Grunenberg
Dienstag 7. August 2012, 22:08
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Hagedorn - JUANITA
Antworten: 1
Zugriffe: 6507

Hagedorn - JUANITA

Hallo Juanita,
ich habe Ihre Nachricht erhalten, aber leider ohne mail-Adresse. Mit den Vorfahren von Philippus Hagedorn bin ich tatsächlich weitergekommen bis ca. 1630. Bei Interesse einfach anmailen:
alfons_grunenberg@yahoo.com
Viele Grüße
Alfons Grunenberg
von Dr. Alfons Grunenberg
Montag 16. Juli 2012, 15:23
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Strecker Family in Eichsfeld
Antworten: 3
Zugriffe: 9804

Re: Strecker Family in Eichsfeld

Dear Marlene, on the homepage of the "Strecker-Familienverband (www.strecker-familienverband.de) I found the following mail-adress: strecker@patzschke.de A member of the "Arbeitskreis Eichsfeld" is very familar with the chirch records of Helmsdorf: k.heinevetter@ak-eichsfeld.de. It may be that Kerst...
von Dr. Alfons Grunenberg
Sonntag 15. Juli 2012, 02:16
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: KOEHLER in FLINSBERG bzw. KALTENEBER
Antworten: 4
Zugriffe: 10689

Re: KOEHLER in FLINSBERG bzw. KALTENEBER

Hallo Herr Schmalstieg, Johann Heinrich Köhler wurde als viertes Kind von Josephus (nicht Jacob!) Köhler und Maria Elisabeth Gasmann am 26.03.1822 in Flinsberg geboren und ein Tag später getauft. Über die Eltern ist mir so gut wie nichts bekannt. Der Vater wird als Bauer und Pächter (villicus) in de...
von Dr. Alfons Grunenberg
Donnerstag 16. Februar 2012, 07:11
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Joseph Brodmann, Heuthen
Antworten: 12
Zugriffe: 25549

Re: Joseph Brodmann, Heuthen

Lieber Forscherkollege, die Kirchenbücher von Kreuzebra sind meines Wissens bisher nicht verkartet. Kopien der KB befinden sich im Kommissariatsarchiv Heiligentadt und vermutlich eine Verfilmung im Bistumsarchiv Erfurt. Bei Interesse kann ich Ihnen die Kontaktdaten zur Verfügung stellen. Meldung bit...
von Dr. Alfons Grunenberg
Sonntag 22. Januar 2012, 19:01
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Jagemann
Antworten: 6
Zugriffe: 18047

Re: Jagemann

Lieber Herr Jagemann,
leider nein. Ehrlich gesagt habe ich aber auch nicht weiter nach Jagemann recherchiert.
Viele Grüße
Alfons Grunenberg
von Dr. Alfons Grunenberg
Sonntag 15. Januar 2012, 13:45
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: FN Nusbaum/Goldmann/Grosheim - wo ?
Antworten: 21
Zugriffe: 51281

Re: FN Nusbaum/Goldmann/Grosheim - wo ?

Liebe Oma, Johann Emmanuel Nussbaum wurde nicht ,wie Sie schreiben, am 29.07.1725 getauft. Das OFB weist den 29.06.1729 aus. Beim Taufeintrag vom 29.07.1729 ist als Name der Eltern "Nusbaum .... Laurentius et Angela conjugum" angegeben. Das Kind "Joés Emmanuel" ist meiner Meinung nach richtig von No...
von Dr. Alfons Grunenberg
Mittwoch 11. Januar 2012, 09:24
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: FN Nusbaum/Goldmann/Grosheim - wo ?
Antworten: 21
Zugriffe: 51281

Re: FN Nusbaum/Goldmann/Grosheim - wo ?

Liebe Oma, Das Ortsfamilienbuch "N. Degenhardt, Familienbuch der katholischen Pfarrgemeinde Geisleden (Kreis Heiligenstadt) 1686-1875" ist erschienen in der Reihe "Mitteldeutscher Ortsfamilienbücher der AMF" im September 2004. Die Bezugsadresse ist das Sächsische Staatsarchiv Leipzig Archiv der AMF ...
von Dr. Alfons Grunenberg
Dienstag 10. Januar 2012, 21:17
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: FN Nusbaum/Goldmann/Grosheim - wo ?
Antworten: 21
Zugriffe: 51281

Re: FN Nusbaum/Goldmann/Grosheim - wo ?

Liebe Oma, jetzt klärt sich ja einiges. Ich habe Johann Emmanuel Nussbaum nicht angegeben, weil im OFB folgendes angegeben ist: F 08.11.1731 ? Was das F zu bedeuten hat, weiß ich leider nicht. Der Autor hat aber wohl vermutet, dass er bereits 1731 verstorben sein könnte. Offensichtlich ist das wohl ...
von Dr. Alfons Grunenberg
Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:16
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: FN Nusbaum/Goldmann/Grosheim - wo ?
Antworten: 21
Zugriffe: 51281

Re: FN Nusbaum/Goldmann/Grosheim - wo ?

Liebe Oma, Kreuzebra könnte sehr gut in Frage kommen. Der Ort liegt ummittelbar neben Geisleden. Eine Verkartung von Kreuzebra ist mir nicht bekannt. Eine Kopie des Kirchenbuchs liegt meines Wissens im Kommissariatsarchiv in Heiligenstadt. Sie können sich dort direkt bei Frau Maria Gorsler erkundige...
von Dr. Alfons Grunenberg
Mittwoch 28. Dezember 2011, 03:39
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: FN Nusbaum/Goldmann/Grosheim - wo ?
Antworten: 21
Zugriffe: 51281

Re: FN Nusbaum/Goldmann/Grosheim - wo ?

Liebe Oma, die Namen Nußbaum (Geisleden) und Goldmann (Flinsberg) sind auf dem Obereichsfeld relativ häufig vorkommende Namen. Eine entsprechende Eheschließung Nußbaum/Goldmann konnte ich in diesen Orten leider nicht finden. Vielleicht hilft eine Suche in ummittelbarer Nähe der beiden genannten Orte...
von Dr. Alfons Grunenberg
Samstag 30. Juli 2011, 17:43
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: Eichsfelder Heimatzeitschrift - Ahnenbörse
Antworten: 4
Zugriffe: 10175

Re: Eichsfelder Heimatzeitschrift - Ahnenbörse

Lieber Herr Fischer,
bei mir ist keine mail eingegangen. Meine mail-Adresse ist:
alfons_grunenberg@yahoo.com
Gruß
Alfons Grunenberg
von Dr. Alfons Grunenberg
Donnerstag 21. Juli 2011, 10:32
Forum: Ahnenforschung und Genealogie
Thema: suche Johann Lins
Antworten: 4
Zugriffe: 12170

Re: suche Johann Lins

Hallo Herr Häger, der Name Lins(e,n) kommt in Wachstedt relativ häufig vor. Es ist anzunehmen, dass die genannten Personen miteinander verwandt sind. Aber wie? Ich glaube nicht, dass Johannes Georg der Vater von Joanes ist. Aber glauben ist nicht wissen. Zur Klärung der Frage muss man wohl an die Ki...